125-Jahr-Feier Samstag, 11. Juni 2022

Zum «Tag der offenen Türe», welcher anlässlich der 125-Jahr-Feier am Samstag, 11. Juni 2022 stattfand, konnte RTB Rheintal Bus über 1000 Besucherinnen und Besucher begrüssen. Zahlreiche Attraktionen lockten viele Besucherinnen und Besucher an den Anlass. Während der Veranstaltung wurde auch das neue Logo der RTB präsentiert. Ein neu gestalteter Bus wurde mit dem prägnanten Sujet des Rathauses Berneck beklebt und fährt per sofort auf den RTB-Linien.

Perfektes Wetter und angenehme Temperaturen

Das Wetter war nahezu perfekt, was sich auf die Stimmung und auf den Event sehr positiv auswirkte. Für die Bevölkerung öffnete RTB Rheintal Bus die Türen und liess sie einen Blick hinter die Kulissen erhaschen. Zahlreiche Attraktionen konnten von den Besuchern erlebt werden. Ein Höhepunkt bildete definitiv die Fahrschule. Von Morgens um 09.00 Uhr bis kurz nach 17.00 Uhr haben über 100 Personen die einzigartige Möglichkeit wahrgenommen. Und zwar, einmal einen Linienbus zu fahren. Christian Zuberbühler hat die angehenden Busfahrerinnen und -Fahrer instruiert und im Anschluss galt es, den Bus durch einen knapp 30 Meter langen "Parcour" zu manövrieren. Das Ziel war, keine "Töckeli" umzufahren und am Parcourende so nahe wie möglich an der Markierung zu halten. Ersteres gelang nur den Wenigsten.

Bilder Fahrschule
Fahrschule

Deutlich mehr Besucher und Besucherinnen als erwartet

Die Veranstalter wurden vom grossen Zuschaueraufmarsch nahezu überrascht. Beim Glücksrad, für welches über 500 Preise zur Verfügung standen, waren vor 14.00 Uhr bereits alle Preise vergriffen. Die Festwirtschaft hatte ebenfalls alle Hände voll zu tun. Das Frauenteam des FC Altstätten hat die Situation souverän gemeistet.

Glücksrad
FC Altstätten Frauen
Zuckerwatte

Zahlreiche Attraktionen für jung und alt

Die historische Ecke liess das Publikum einen Blick in die Vergangenheit werfen. Spannende Bilder und ein fünfzehnminütiges Video haben der Ausstellung ein nostalgisches Flair eingehaucht. Im zweiten Stock haben zwei Fahrdienstleiter die Disposition, das Herz des Betriebes, vorgestellt und standen für Fragen und Auführungen bereit. Der Klassiker, die Hüpfburg, kam insbesondere bei den kleinen Gästen sehr gut an.

Historische Ecke
Disposition
Testraum Abteilung Backend
Hüpfburg
Hüpfburg für die Kinder

Kinderzeichnungen auf über 5 Quadratmetern

Direkt daneben konnten die anwesenden Kinder auf einem grossen Plakat ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auf einem über 5 Quadratmeter grossen Papier haben zahlreiche Kinder ihre Zeichnungen gemalt. Ein Abbild davon wird in den kommenden Tagen auf einem Bus der RTB aufgeklebt und wird während dem Jubiläumsjahr auf den Strassen des Rheintals unterwegs sein.

Malecke
Malecke
Jubiläumszeichnung

Malwettbewerb mit drei glücklichen Gewinnerklassen

Apropos Zeichnungen: im Vorfeld an die Jubiläumsveranstaltung wurden Schulklassen aus dem Einzugsgebiet zu einem Zeichnungswettbewerb eingeladen. Die Aufgabe bestand darin, einen Bus zu zeichnen, wie er in 50 Jahren aussehen könnte. Über 200 Zeichnungen sind eingangen und wurden von einer Jury bewertet. Schlussendlich kamen drei Zeichnungen ins Finale. Die Klassen von den Kindern, die die Finalzeichnungen gemacht haben, haben alle eine Schulreise gewonnen. Untenstehend einige Impressionen dazu.

Impressionen von der Prämierung des Malwettbewerbs

Prämierung Malwettbewerb
Prämierung Malwettbewerb

Ein Auswahl der weiteren Zeichnungen

Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung

Abschliessend bleibt zu sagen, dass der Event, welcher den Höhepunkt des Jubiläumsjahres darstellte, ein voller Erfolg war.

Aftermoovie